Sonderausstellung

Ort: Schiffsmühle Ginsheim

Beginn: 2. Oktober 2021 14:00 Uhr

Die Sonderausstellung ist in Zusammenarbeit mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain entstanden und erinnert an den Ablauf eines ungewöhnlichen Projekts, an dem viele Bürgerinnen und Bürger aus der Mainspitze und darüber hinaus beteiligt waren. Sie zeigt, wie durch die Hartnäckigkeit einer Handvoll Idealisten, durch eine große Resonanz in der Bevölkerung sowie die Unterstützung vieler Sponsoren und Helfer eine Vision zur Realität wurde. Die Beschaffung von original erhaltenen Mühlengeräten aus der Zeit um 1900 und die ingenieurmäßige Planung und Modellentwicklung für eine Rekonstruktion führten schließlich zum professionellen Nachbau, der dann in einer Rekordzeit von nur sechs Monaten auf einer Werft in Speyer erfolgte.

Als vor zehn Jahren die äußerlich fertige Schiffsmühle unter großer Anteilnahme der Bevölkerung an ihren heutigen Liegeplatz verbracht wurde, stand die eigentliche Arbeit noch bevor: die Instandsetzung und Inbetriebnahme der komplizierten historischen Geräte im Inneren. Das Ergebnis dieser Arbeit wird bei einer Führung durch die Schiffsmühle eindrucksvoll sichtbar.

Bis zum 6. Oktober ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten der Schiffsmühle (Samstag, Sonn- und Feiertage 14:00 bis 18 Uhr) zu besichtigen; für Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung (Tel. 0157 3705 2722 oder info@schiffsmuehle-ginsheim.de).