Verflixte Technik (und willkommene Pausen)

Sie haben schon gehört und gelesen, dass die wasserseitige Welle des Wasserrades gebrochen ist. Eine unangenehme Situation. Wir hatten bis jetzt viel Zeit, eine Lösung zu finden, um die Reparatur fachgerecht und kostengünstig zu gestalten. Es wird ein Kern in die vorhandene Welle getrieben, sauber ausgerichtet und verschweißt. Der Zwischenraum zwischen der größeren (alten) und der kleineren (inneren) Welle wird dann mit Epoxidharz ausgegossen. Hierüber wird wieder zu berichten sein.

Es soll erwähnt sein, dass mit der BRAUN-Werft auch weiterhin sehr angenehm zusammenzuarbeiten ist, und dass sie das Montagewerkzeug sowie den neuen Wellenkern bereits (kostenlos) angeliefert hat.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos – nicht nur von der Situation mit der Welle …

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Mühlentechnik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.