10. Jahreshauptversammlung

Außergewöhnlich gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim, die am Sonntag, den 18. Februar – auf den Tag genau 10 Jahre nach der Vereinsgründung – im Bürgerhaus Ginsheim stattfand. Als Vertreter des Bürgermeisters überbrachte Erster Stadtrat Albrecht Marufke die Glückwünsche der Stadt und reichte dabei auch gleich seine persönliche Beitritts-erklärung ein. Damit hatte der Verein an diesem Abend genau 302 Mitglieder.

Was vor 10 Jahren mit 31 Gründungsmitgliedern begann, kann sich sehen lassen – so Marufke in seiner Laudatio. Die Schiffsmühle sei zu einer touristischen Attraktion und zu einer kulturellen Bereicherung der Stadt geworden, die nicht mehr wegzudenken sei.

Herbert Jack, Vorsitzender des Vereins, bedankte sich ausdrücklich bei den Frauen und Männern der ersten Stunde. Ohne ihr Vertrauen und ihr Engagement in der schwierigen Anfangsphase hätte das Projekt nicht gelingen können. Die 24 Gründungsmitglieder, die heute noch dem Verein angehören, wurden mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Sie erhielten eine gerahmte Urkunde, dekoriert mit dem Schutzgeist der Müller, dem „Kleiekotzer“. Darüber hinaus bekam jeder von ihnen als persönliches Geschenk des Vorsitzenden ein Exemplar seiner Dokumentation „Die Ginsheimer Rheinschiffsmühle – Von der Idee zur Rekonstruktion“ überreicht, in dem die Meilensteine dieses ungewöhnlichen Projekts ausführlich beschrieben sind.

Im formalen Teil der Mitgliederversammlung ging es ferner um die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands. Da der bisherige Zweite Vorsitzende Norbert Kuhnt und Beisitzer Knut Gebhardt nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung standen, wurden hierfür neue Kandidaten gesucht und gefunden. Mit Robert Kammer als Zweitem Vorsitzenden kehrt ein erfahrener Mitstreiter der ersten Stunde in den Vorstand zurück, mit Frank Gill als Beisitzer wurde ein vergleichsweise „junger“ Kollege und vielseitiger Handwerker, der sich beim weiteren Ausbau der Schiffsmühle bestens bewährt hat, in das Team gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder – Harald Schlott als Schriftführer, Wolfgang Faßbender als Schatzmeister, Georg Englert und Jochen Frickel als weitere Beisitzer, und selbstverständlich auch Herbert Jack als Erster Vorsitzender – wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.