3. Geburtstag der Schiffsmühle

Auf der einen Seite kommt es uns schon recht lange vor, dass es unsere Schiffsmühle gibt. Weil in den knapp drei Jahren seit der Ankunft sehr, sehr viel geschehen ist. Die unwahrscheinlich vielen Leistungen, die erbracht wurden, die Wetterkapriolen, die die Schiffsmühle erlebt hat, die vielen Besucher, ob einzeln, in Familien oder in Gruppen: all das sind Dinge, deren Anfangsphase vor drei Jahren gedanklich schon recht weit zurück liegt.

Andererseits ist es ein kurzer Zeitraum, in dem die Mühle – und wir alle mit ihr – dies alles erlebt haben. Und man fragt sich: 3. Geburtstag – ist ein so junges Alter schon ein Grund zum Feiern? Wir meinen: Feste soll man feiern, wie sie fallen. Und deshalb bieten wir unseren Mitgliedern und Freunden und allen Interessierten wieder ein Fest auf der Rampe an. Allerdings haben wir beschlossen, dass wir die Feste – sowohl am Deutschen Mühlentag als auch zu dem jeweiligen Geburtstag auf einen Tag beschränken. Damit wir unsere Helfer nicht allzu sehr strapazieren müssen.

Am Sonntag, 28. September 2014 – also ein Tag vor dem Jubiläum der Ankunft am 29. September 2011 – gehört die Schiffsmühlenrampe wieder unseren Besuchern. Aus dem Programm können wir schon jetzt einige Punkte erwähnen:

  • Selbstverständlich gibt es wieder kleine Speisen und Getränke: Brat- und Rindswürste, Kaffee und Kuchen, Fassbier, Wein und alkoholfreie Getränke sowie Eis;
  • TeilI-1935DreschenWir werden, organisiert und unterstützt durch Rudolf Guthmann, auf der Rampe Weizen mit dem Dreschflegel dreschen – etwas, was heute kaum noch zu sehen ist;
  • Bewegungsfreudige können auf einem 7-sitzigen Spezial-Fahrrad durch die Gemarkung fahren. Hat zwar nichts mit der Müllerei zu tun, macht aber eine Riesen-Gaudi;
  • Engelbert Wiedmann wird Kinder und Jung-Gebliebene mit Luftballon-Knoten und kleinen Zaubereien unterhalten;
  • musikalische Unterhaltung wird voraussichtlich dargeboten von
    • einem Shanty-Chor aus Riedstadt,
    • Lehrern und Schülern der Musikschule Mainspitze,
    • unserem Vorstandsmitglied Jochen Frickel mit seinem E-Piano,
    • Familie Jack mit ihren Drehorgeln.
  • Auch das beliebte Schiffsmühlenbrot wird es wieder geben (eine Vorbestellung macht es sicher, dass Sie Ihr Brot in der gewünschten Menge bekommen).

Wegen weiterer Attraktionen stehen wir noch in Gesprächen.

Um es nicht zu vergessen: in der Mühle wird es kontinuierlich Führungen geben; die beachtlichen Fortschritte im Innenausbau werden gezeigt und erklärt. Zeitweise von einer veritablen Müller-Simulation.

Also bitte notieren:

3. Geburtstag der Schiffsmühle auf der Rampe
am 28. September 2014 von 11 bis 18 Uhr!

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.