Kultur in der Mühle: „Fangt den Elwetritsch“

Ausstellung und Lesung am 27. Juli 2013, 18.30 Uhr

Die nachfolgend beschriebene Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Altstadt Galerie Lehnert ausgeführt, die die Bilder an uns ausleiht und die Kontakte zur Vorbereitung der Veranstaltung hergestellt hat. Hierfür schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Die Reihe „Kultur in der Mühle“ wird mit einer kombinierten Ausstellungseröffnung und Lesung fortgesetzt.

Gelesen wird aus dem Büchlein „Fangt den Elwetritsch“. Eine vergnügliche Schilderung einer ganz zielgerichteten Reise von Zäckingen nach Mayence ist der Inhalt dieses Büchleins. Armin Hott hat phantasiereiche Bilder hierzu gezeichnet.

Hier eine kleine Geschmacksprobe aus dem Buch:

“Eine Kutschfahrt  zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Der verschrobene Professor der Anatomie, Dr. Katzenberger, seine romantisch veranlagte Tochter Theoda und der incognito reisende Dichter Jean Paul stranden in dem kleinen rheinhessischen Weinort Bodenheim. Rasch entdecken die Stammgäste der Herberge, wie sie dem geheimnisvoll tuenden Geizkragen das Fell über die Ohren ziehen können. Angeblich hat der Professor die Strapazen der Reise auf sich genommen, um das Wasser einer alten römischen Heilquelle bei Oppenheim zu untersuchen. Sein wahres Ziel ist aber, das Fabelwesen Elwetritsch …“

U1Die Leiterin der Galerie, Frau Gabriele Lehnert, sowie der Verleger Eckhard Humbert und der Illustrator Armin Hott werden anwesend sein. Auf Wunsch werden Kaufexemplare des Buches vor Ort signiert.

Die Lesung beginnt am 27. Juli 2013 um 18.30 Uhr in der Mühle. Die Ausstellung der Illustrationen wird bis zum Sonntag, 18. August 2013, in der Mühle verbleiben und kann jederzeit während der normalen Öffnungszeiten – zusammen mit der Schiffsmühle selbst – besichtigt werden.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Es wird ein Gläschen Sekt geboten.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.