2 Jahre Schiffsmühle: Geburtstagsfeier am 28. / 29. September

Viele Menschen erinnern sich noch gerne an die Ankunft der Schiffsmühle am 29. September 2011, pünktlich um 16.30 Uhr an der Liegestelle. Es war schon ein besonderes Erlebnis, als sie da den Rhein herunter geschwommen kam. Somit sind es genau zwei Jahre seit diesem Tag. Der Geburtstag soll nach den Vorstellungen des Vereins gebührend gefeiert werden. Man hat sich einiges hierzu einfallen lassen.

Erstmals wird ab Samstag, 28.9., das Getriebe im Mahlstuhl in Bewegung gezeigt. Die Testläufe ergaben, dass diese aufwändige Konstruktion nach vielen Nacharbeiten funktionsfähig ist und vorgestellt werden kann. Dies ist die wichtige Vorstufe dafür, dass nun nach und nach die einzelnen Reinigungs-, Sieb- und Mahlgeräte aufgearbeitet und angeschlossen werden können.

Die Vorfeier auf der Rampe beginnt ab 11.00 Uhr, wenn Bratwürste, Kuchen und verschiedene heiße und kalte Getränke geboten werden. Der Nachmittag wird durch unterhaltsame Musik des Vereinsmitgliedes Jochen Frickel gemütlich gestaltet. Erst gegen 18.00 Uhr wird dieser Tag der Vorfeier beendet sein.

Am Geburtstags-Sonntag, 29.9., wird dann ein noch umfangreicheres Programm geboten: den ganzen Tag über gibt es natürlich wieder Speisen und Getränke, wie am Samstag. Und informative Führungen in der Schiffsmühle.

Ab 11.00 Uhr spielt der Evangelische Posaunenchor Ginsheim seine mitreißenden Melodien zum Frühschoppen auf. Der über die Grenzen von Ginsheim hinaus bekannte Posaunenchor war auch schon bei der großen Einweihungsfeier am 1. Oktober 2011 dabei und hat diese würdig musikalisch umrahmt.

Ebenfalls gegen etwa 11.00 Uhr wird eine größere Zahl von Traktoren des Vereins Historische Landmaschinen aus Diedenbergen eintreffen. Das verspricht ein toller Anblick zu werden. Die zu Recht stolzen Fahrer dieser Fahrzeuge stehen gerne Rede und Antwort zu ihren historischen Landmaschinen, die sich allesamt in einem ganz tollen Zustand präsentieren. Sie werden bis etwa 15 Uhr vor Ort bleiben, bevor sie ihre Heimfahrt antreten.

Traktor2 Traktor1

Gegen 14.00 Uhr kommen die inzwischen bei den Vereinsmitgliedern und Freunden schon bekannten „Blasmusikfreunde Mainz“, Studenten der Musikhochschule Mainz, um mit ihren Trompeten und Hörnern den Nachmittag stimmungsvoll zu untermalen.

An beiden Tagen gibt es wieder das täglich frisch gebackene Schiffsmühlenbrot, das schon viele Liebhaber gefunden hat. Vorbestellung (Tel. 157 3705 2722) wird empfohlen.

Es ist beachtlich, was der Verein Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim neben seinen umfangreichen Rekonstruktions-Arbeiten auch zu diesem Fest wieder leistet. Wir wünschen ihm guten Zuspruch von den Besuchern – und wohlwollende Unterstützung vom Wettergott Petrus.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.