Weitere Mühlengeräte geholt

Am 17. und 18. Mai fuhren 6 Vereinsmitglieder nach Malkomes in Oberhessen, unweit von Bad Hersfeld. Von dort wurden mehrere Geräte angeboten, die wir uns im Frühjahr bereits angesehen hatten, und die nun ausgebaut und zu unserer Schiffsmühle transportiert wurden. Es handelt sich um recht kompakte Ausgaben eines Plansichters sowie eines Trieurs und um den kompletten Antrieb für eine Sackhebe.

Der Plansichter ist nach dem Handsieb, dem Beutelkasten und dem Sechskanter die vierte Generation von Siebvorrichtungen. Ein solches Gerät war zwar nach unserer Kenntnis nicht in der Vorgänger-Mühle installiert, aber er ergänzt in hervorragender Weise die Innenausstattung unserer Mühle.

Einen Trieur haben wir schon. Aber diese Kurz-Ausgabe lässt sehr gut von außen erkennen, durch welch sinnvolle Erfindung es möglich wird, den Fremdsamen auszusondern. Wir erwägen, diesen Trieur aufzuschneiden, um das Innenleben noch deutlicher zeigen zu können.

Mit dem Wunsch der Installation einer Sackhebe hat sich Norbert Kuhnt schon lange beschäftigt. Ganz begeistert war er, als er in Malkomes die erforderliche Einrichtung vorfand – und diese ausbauen und mitnehmen durfte.

Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, diese Geräte einzubauen. Aber wir haben ja keine Eile und unser Handwerker-Team kann sich die nötige Zeit nehmen. Im Moment ist insbesondere Dietmar Kuster damit beschäftigt, die ca. 200 Ersatz-Kämme für das Königsrad zu schneiden. Aufgrund der Vielzahl der Teile, von denen jedes 18 Schnitte bis zur Fertigstellung braucht, eine schon fast stumpfsinnige Arbeit; aber auch sie verlangt eine präzise Handhabung.

Wir wollen nicht versäumen, dem sympathischen Ehepaar Eider zu danken. Sie haben uns sehr freundlich aufgenommen und die Teile kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies fiel ihnen sichtbar nicht leicht, war doch die – allerdings schon seit mehreren Jahres stillgelegte – Mühle Teil ihres Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Mühlentechnik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.