Aufmerksame Besucher unserer Schiffsmühle wundern sich gelegentlich über das dicke Seil, das schon seit geraumer Zeit von der Decke des Getreidebodens herunter baumelt. Es handelt sich dabei um das Zugseil für einen Materialaufzug, wie er in früheren Zeiten in Mühlen verwendet wurde, um die angelieferten Maltersäcke hinauf ins Vorratslager zu hieven. Ob allerdings im Vorbild unserer Schiffsmühle ein solcher Aufzug installiert war, ist unbekannt. Denkbar wäre es auf jeden Fall.
Unser Cheftechniker Norbert Kuhnt, der in seinem früheren (Berufs-)Leben viele moderne Aufzugsanlagen betreut hat, arbeitet zur Zeit mit großer Leidenschaft an der Fertigstellung dieses historischen Lastenaufzugs. Inzwischen ist der Aufzugskäfig auf der unteren Ebene vollendet, der Deckendurchbruch zum Getreideboden ausgesägt und mit einer bündigen Stahlklappe gesichert. Auch die robuste Steuerungsmechanik zum Heben und Senken des Fahrkorbs ist bereits fertiggestellt.
Die Fotos zeigen Norbert Kuhnt und Manfred Büttner bei den Arbeiten. Wir sind alle auf den Tag gespannt, an der die Anlage zum ersten Mal in Betrieb genommen wird. Eines hat Norbert Kuhnt jedoch schon klar gestellt: Unsere Besucher und Mühlenführer werden weiterhin die Treppen benutzen müssen. Zur Personenbeförderung ist dieser Aufzug nicht zugelassen …