11. Jahreshauptversammlung des Schiffsmühlenvereins

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft

Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die Mitgliederversammlung des Vereins Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim e.V. am 18. Februar. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn hatten sich zahlreiche Mitglieder im Bürgerhaus eingefunden, um beim traditionellen Heringsessen gemütlich miteinander zu plaudern.

In seinem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2018 zog der Vorsitzende Herbert Jack eine positive Bilanz. Die zahlreichen Veranstaltungen erfreuten sich eines regen Zuspruchs, was insbesondere für den Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) galt, der die freiwilligen Helfer an die Grenzen ihrer Einsatzbereitschaft brachte. Jack dankte allen Helfern, den Besucherbetreuern, Mühlenführern und Handwerkern für ihr Engagement, das sich für das vergangene Jahr in mehr als 3000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wiederspiegelt.

Für die Handwerker berichtete der Zweite Vorsitzende, Robert Kammer, von den Fortschritten beim weiteren Ausbau und der optischen Verbesserung der Schiffsmühle, wie auch von einigen ungeplanten Reparaturarbeiten.

Die Finanzen des Vereins sind weiterhin solide, wie der Schatzmeister Wolfgang Faßbender in seinem Bericht feststellte. Trotz kostspieliger Reparaturen konnte ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden.

Da Wolfgang Faßbender nach dreijähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, musste ein neuer Schatzmeister gewählt werden. Nach seiner Einweisung übernimmt nun Harald Schlott (bisher Schriftführer) dieses Amt. Die Rolle des Schriftführers wird bis zu einer Neuwahl im nächsten Jahr kommissarisch von Jochen Frickel wahrgenommen.

Rund 60 Mitglieder aus der Anfangszeit des Vereins feiern in diesem Jahr ihre 10-jährige Vereinsmitgliedschaft. Sie wurden vom Vorsitzenden mit der Übergabe einer Urkunde sowie des Glücksymbols der Müller, dem Kleiekotzer, geehrt.

Der Ausblick auf die Veranstaltungen des laufenden Jahres, den Jack abschließend präsentierte, lässt einiges erwarten. So wird die Reihe „Kultur in der Mühle“ fortgesetzt, unter anderem mit Klezmer-Musik, einer Lesung, einer Filmvorführung und dem Auftritt eines bekannten Mainzer Fastnachtsidols. Interessant werden auch die Tage der Industriekultur, die dieses Jahr unter dem Motto „Baukultur“ stehen. Gleich zwei Fachvorträge zu diesem Thema wurden angekündigt. Natürlich gibt es auch wie jedes Jahr wieder die Feiern zum Deutschen Mühlentag und zum 8. Geburtstag der Schiffsmühle. Das vollständige Programm liegt ab sofort in den Bürgerbüros der Mainspitzengemeinden aus.

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.