Der erste Schaden

Es wäre ja fast zu schön, wenn immer alles nach Plan ginge. So haben wir im Verlaufe der Arbeiten schon hie und da gespürt, dass nachträgliche Änderungen, Anpassungen und Korrekturen erforderlich wurden. Das hat aber die Mannschaft keineswegs entmutigt – sie stellt sich nach wie vor den teilweise auch für sie neuen Aufgaben.

Nun ist allerdings der erste größere Schaden an einem Bauteil festzustellen: Das Unterteil des äußeren Wasserrades auf der Steuerbordseite (also auf der Flussseite) ist gebrochen. Zurzeit wird die Ursache dieses Fehlers zusammen mit dem Lieferanten geprüft.

Wie auch immer die Prüfung ausgeht: es wird eine besondere Aufgabe sein, dieses Lager auszutauschen. Hierzu muss zunächst das 4 Tonnen schwere Wasserrad angehoben werden. Dann ist das –auch nicht ganz so leichte – Lager vom Ausleger zu lösen und durch ein neues zu ersetzen. Trotz allem: wir können sicher sein, auch dieses Problem zu lösen. Unser Norbert Kuhnt, ein wahrer Könner im Behandeln schwerer und schwerster Teile, hat sich schon etwas ausgedacht, wie er die Arbeiten meistert, die ja überwiegend von einem Kahn aus zu steuern sind.

Wünschen Sie ihm und uns viel Erfolg! Das können wir brauchen.

schaden

Dieser Beitrag wurde unter Mühlentechnik, Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.