Treffen am Liegeplatz / Deutscher Mühlentag

MuehlentagIn diesem Jahr wollen wir uns zum zweiten Mal an dem „Deutschen Mühlentag“ beteiligen, zumal wir im letzten Jahr recht gute Erfahrungen hiermit gemacht haben.

An diesem Tag sind viele Mühlenfreunde von nah und fern unterwegs, um sich Mühlen anzuschauen. Die Deutsche Mühlengesellschaft und auch der Hessische Mühlenverband setzen sich intensiv für diese Großveranstaltung, die in ganz Deutschland stattfindet, ein. Es wird überregional Werbung gemacht, und auch unsere Mühle ist selbstverständlich in den Verzeichnissen aufgeführt. So dürfen wir damit rechnen, dass auch in diesem Jahr wieder – wie schon im Vorjahr – viele Besucher zu uns kommen.

Diese Gäste, aber auch unsere Mitglieder und Freunde möchten wir an diesen zwei Tagen mit kleinen und feinen Programmpunkten verwöhnen:

Am Pfingstsonntag, 19. Mai, und am Pfingstmontag, 20. Mai, kommt unsere neue „Legionärsmühle“ zum Einsatz. Unsere Besucher werden eigenhändig Weizen vermahlen können. Ihr Mahlgut dürfen sie dann gerne als Souvenir mit nach Hause nehmen. Hierfür stehen kleine Säckchen mit Schiffsmühlen-Aufdruck zum Verkauf bereit. – Den ganzen Tag über stehen Mühlenführer zur Verfügung, die die Funktion unserer Schiffsmühle erklären.

An beiden Tagen gibt es darüber hinaus auf der Rampe unser schon bekanntes Angebot: Sie können sich an Speisen (Würstchen und Kuchen) und Getränken laben; Sie können in unserem kleinen Zelt nette Stunden im Kreise alter und neuer Freunde verbringen Sie können das schöne Umfeld des Rheinufers genießen. Nicht zu vergessen: zwischendurch können Sie die Schiffsmühle in ihrem aktuellen Ausbaustadium besichtigen.

Selbstverständlich gibt es an diesen beiden Tagen auch wieder das inzwischen sehr beliebte Schiffsmühlenbrot. Es empfiehlt sich eine Vorbestellung, die ab sofort entgegengenommen wird. Sei es in der Mühle oder per E-Mail oder per Telefon (Daten siehe Fußleiste).

Für den Montag, den eigentlichen „Deutschen Mühlentag“ haben wir uns noch zwei weitere Programmpunkte einfallen lassen:

Von 11 bis 13 Uhr spielt ein Drehorgel-Orchester mit mindestens drei Drehorgeln zur Unterhaltung auf. Von Johann Sebastian Bach bis Andrea Berg reicht das Repertoire.
Ab 14 bis 16 Uhr kommt dann ein Quintett aus Blechbläsern und Schlagzeug zu uns und unterhält uns mit frischen, eingängigen Melodien.

pfingsten

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.