Unsere Handwerker, die ja zugleich zu einem guten Teil auch Mitglieder im Vorstand sind und besonders intensiv die Feste und Veranstaltungen betreuen, haben in den vergangenen Wochen und Monaten ihren Focus auf den weiteren Ausbau der Mühle gelegt. Sie hatten ein ehrgeiziges Ziel vor Augen: zum Deutschen Mühlentag sollten mehrere Geräte aus der Reinigungsstation laufen. Das ist ihnen gelungen!
Somit bildet es einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unseres gemeinsamen Projektes, dass sich viel mehr bewegt als seither. Schon alleine das lohnt es, die Mühle mal wieder zu besuchen!
Am Pfingstsonntag können Sie die Mühle besichtigen und davor oder danach gemeinsam mit anderen Besuchern bei einem angenehmen Gespräch unser Angebot an Speisen und Getränken genießen. Der Montag hingegen, also der eigentliche Mühlentag, bietet einiges mehr:
- Ab ca. 11.00 Uhr erwarten wir die „Scuderia Mensa„, das studentische Racingteam der Hochschule Rhein-Main, Fachbereich lngenieurwissenschaften auf dem Campus Rüsselsheim. Sie kommen mit einem echten, sehenswerten Rennauto, das im Jahr 2010 bei verschiedenen Rennen, u.a. in Hockenheim gelaufen ist. Das Auto ist von den Studenten selbst gebaut worden.
- Ab 11.00 Uhr wird auch der Traktorfahrer Kindinger aus Trebur bei uns sein. Er lädt mit seinem Personen-geeigneten Traktoren-Anhänger zu etwa einstündigen Rundfahrten durch die Ginsheimer Gemarkung ein. Fahrkosten: Erwachsene 5,00 €, Kinder bis 12 .Jahre fahren kostenlos mit.
- Nachmittags gibt es beschwingte Drehorgelmusik
- Ganztägig: Herbert Jack stellt sein Buch über das Schiffsmühlen-Projekt „Von der ldee zur Rekonstruktion“ vor.
An beiden Tagen werden wir von 11 bis 18 Uhr sowohl mit unserem Programm auf der Rampe als auch für Führungen in der Schiffsmühle zur Verfügung stehen. Und wer selbst mitmachen möchte: Frau Ferchow (Tel. 06144 2266) als auch Herbert Jack (Tel. 0157 3705 2722) nehmen Ihre Anmeldungen für Hilfe aller Art – Standdienst, Kuchenbacken, Kassenaufsicht in der Mühle etc. etc. – jederzeit gerne entgegen.
Nicht zu vergessen: Es wird wieder das beliebte Schiffsmühlenbrot geben. Reservieren Sie bei Frau Ferchow (Tel. 06144 2266) Ihre Laibe für Sonntag oder Montag – jeweils frisch gebacken. Und: Reservieren Sie schon einmal etwas Zeit für uns. – Man sieht sich!