Wo verblieb der Ponton der ehemaligen Schiffsmühle?

Diese Frage konnten wir bislang nicht beantworten. Uns war nur bekannt, dass die Schiffsmühle im Februar 1945 zerstört wurde. Hie und da kam mal die Äußerung, der Ponton wäre nach Schierstein oder auch an einen anderen Ort am Rhein  gekommen. Aber nichts Genaues war uns bekannt. Ein Zeitungsartikel, den uns Frau Jutta Ries-Leitermann nun zuschickte, bringt etwas Licht in das Dunkel. Wir zeigen hier den Artikel der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 22./23. Juni 1963.

StGoarNach Erhalt dieser Kopie haben wir den Stadtarchivar von St. Goar angeschrieben mit der Frage, ob dort noch weitere Informationen zu finden sind. Da diese Frage erst vor kurzer Zeit gestellt werden konnte, haben wir noch keine Antwort erhalten.

Es ist schön, dass wir immer wieder von den verschiedensten Seiten Hilfe und Unterstützung bekommen. – Für diesen jüngsten Hinweis: ein herzliches Dankeschön an Frau Ries-Leitermann.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.