Sicherer Zugang auch bei hohem Wasserstand

Rechtzeitig zu Beginn der Sommersaison wurde der schon lange geplante Umbau am Zugang zur Mühle vorgenommen: An der Uferseite wurde der Steg mit einer entsprechenden Unterkonstruktion um circa 50 cm angehoben. Gleichzeitig wurde der Bereich vor dem Steg gepflastert. Somit können unsere Besucher jetzt auch bei leichtem Hochwasser (Pegelstand Mainz  bis 4,50 m) trockenen Fußes auf die Schiffsmühle gelangen.

Wieder einmal ist es unseren tüchtigen Handwerkern gelungen, in kurzer Zeit und zu vertretbaren Kosten eine deutliche Verbesserung für unsere Besucher zu erreichen. Die Idee und die Planung der Arbeiten verdanken wir Norbert Kuhnt.

SAMSUNG

26.03.2016

Bisher mussten wir in jedem Jahr für einige Tage schließen, weil der Zugang zum Steg unter Wasser stand. Besonders ärgerlich war das, wenn sich Besuchergruppen angemeldet hatten oder gar eine Veranstaltung oder Trauung im Programm stand. In Zukunft wird das hoffentlich weit seltener passieren. Nur wenn der Uferweg selbst überflutet ist, wird es weiterhin heißen: Wegen Hochwasser geschlossen.

SAMSUNG

Pegelstand 4,26 m am 20.04.2016

Schon wenige Wochen nach der Fertigstellung musste die Konstruktion ihre erste Bewährungsprobe bestehen: Zwischen dem 19. und 22.04.2016 stieg der Pegel des Rheins erneut deutlich über die bisher kritische Marke von 4,10 m. Für diese Tage hatten sich zahlreiche Gruppen angemeldet, die über den neuen Zugang alle problemlos aufs Schiff gelangen konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Mühlentechnik, Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.