9. Mitgliederversammlung

Auch im vergangenen Jahr gab es für die Aktiven des Vereins Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim wieder reichlich Arbeit. Auf der 9. Jahresversammlung am 20. Februar 2017 im Bürgerhaus Ginsheim berichtete Norbert Kuhnt, 2. Vorsitzender und technischer Leiter,  von der Tätigkeit der ehrenamtlichen Handwerker im Verein. Neben dem weiteren Ausbau der Anlage und zahlreichen Reparaturen wurde durch die landseitige Stegerhöhung der Zugang zur Mühle auch bei mäßigem Hochwasser ermöglicht.

Bei dem lang anhaltenden hohen Wasserstand im vergangenen Juni allerdings war diese Maßnahme wirkungslos. 17 angemeldeten Gruppen musste abgesagt werden. Herbert Jack, 1. Vorsitzender des Vereins, zog dennoch eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. An 154 Tagen war die Schiffsmühle geöffnet; rund 5000 Besucher aus nah und fern konnten betreut werden. Jack dankte den Handwerkern sowie den zahlreichen Helfern und Mühlenführern, die während der Öffnungszeiten und bei Veranstaltungen insgesamt über 4000 freiwillige und ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet haben.

Die finanzielle Situation des Vereins entwickle sich recht erfreulich, berichtete anschließend Schatzmeister Wolfgang Faßbender. Zur weiteren Konsolidierung der Finanzen beschloss die Versammlung einstimmig eine Erhöhung des Jahresbeitrags auf  18 Euro; Partner im gleichen Haushalt und Jugendliche zahlen 9 Euro. Zuvor hatte der Vorstand bereits eine Erhöhung der Eintrittsgebühren für Erwachsene inklusive Führung von 3 auf 4 Euro beschlossen.

Die Aussichten für die kommende Saison sind ebenfalls überaus erfreulich. Bereits Mitte Februar lagen Anmeldungen von 30 Gruppen mit über 800 Besuchern vor, wusste Herbert Jack zu vermelden. Der Vorsitzende überraschte die Anwesenden zudem  mit der Ankündigung eines umfangreichen Veranstaltungsprogrammes, das im Mai beginnen wird. So sind nicht weniger als sechs Abende der Reihe „Kultur in der Mühle“ geplant; und auch rund um die Schiffsmühle wird es – teilweise in Kooperation mit regionalen Partnern – einiges zu feiern geben. Hierüber werden wir gesondert berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.