Jahreshauptversammlung 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung, pandemiebedingt vom Februar in den Spätsommer verschoben, konnte am 06.09. im Bürgerhaus Ginsheim abgehalten werden.

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende Herbert Jack in erster Linie auf die Auswirkungen der Corona-Krise ein. In 2020 seien lediglich 1056 Besucher gezählt worden, während der Durchschnitt in den Jahren davor bei rund 4000 Besuchern lag.  Zudem mussten die geplanten Veranstaltungen abgesagt werden – bedauerlicherweise auch die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum der Schiffsmühle.

Mühlenwart Robert Kammer berichtete von einigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, die trotz der für Besucher geschlossenen Mühle erledigt werden mussten. Schatzmeister Harald Schlott konnte in seinem Bericht trotz der fehlenden Einnahmen für 2020 einen moderaten Überschuss verbuchen, der hauptsächlich einigen großzügigen Spenden zu verdanken ist.

Eine deutliche Mehrheit der 287 Mitglieder ist älter als 60 Jahre, betonte Jack. Der Verein bemüht sich weiterhin um Nachwuchs und um Freiwillige für die Vorstandsarbeit – bisher leider mit geringem Erfolg.

Im Jahre 2011, als die Schiffsmühle in Ginsheim ankam, traten 60 neue Mitglieder dem Schiffsmühlenverein bei, die somit in diesem Jahr ebenfalls ihr 10-jähriges Jubiläum der Vereinszugehörigkeit feiern können. Sie wurden vom Vorsitzenden geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.