Die neue 1. Vorsitzende stellt sich vor

Glück zu liebe Mühlenfreunde,

wie schon informiert wurde hat es in unserem Verein Veränderungen gegeben. Auf der Jahreshauptversammlung am 18. Februar diesen Jahres wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt, und da unser langjähriger 1. Vorsitzende Herbert Jack nicht mehr kandidierte musste ein neuer 1. Vorsitzender (oder 1. Vorsitzende?) gefunden werden. Die Suche gestaltete sich schwierig, es sind doch große Fußstapfen, in die man tritt.

Ich habe mich nach einigen Zögern für diese herausfordernde Aufgabe beworben, motiviert haben mich dabei auch aufmunternde Gespräche mit langjährigen Vereinsmitgliedern. Die Wahl erfolgte einstimmig. Für das mir entgegengebrachte große Vertrauen möchte ich mich bei Allen ganz herzlich bedanken!

Warum habe ich mich nun für diese Kandidatur entschlossen? Die Mühle ist etwas ganz Besonderes, sie ist einmalig in Europa! Dieses technische Denkmal soll auch in den nächsten Jahren möglichst vielen Besuchern einen Eindruck von der Mühlentechnik und den Lebensbedingungen der Müller Ende des 19. Jahrhunderts vermitteln. Und damit es weiter geht mit der Mühle braucht es einen funktionierenden Verein.

Damit Sie ihre 1. Vorsitzende etwas kennenlernen, möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Ich wohne in Bischofsheim, bin vom Beruf Mathematikerin. Mein Berufsleben habe ich in der IT-Branche verbracht, habe mich dabei zum Ingenieur qualifiziert. Mittlerweile bin ich im Ruhestand.

Sie fragen sich, wie ich zum Mühlenverein gekommen bin?

Bei Spaziergängen am Altrhein konnte man ab 2011 ein “schwimmendes Haus” sehen und auch besichtigen – den Nachbau einer Schiffsmühle. Mich hat die historische Mühlentechnik begeistert und auch das Engagement der Vereinsmitglieder, die den Ausbau der Mühle immer weiter voranbrachten. 2014 bin ich dann in den Verein eingetreten, um selbst mitzuwirken.

In der Folge habe ich Feste mitorganisiert und mich in die Müllerei eingearbeitet, um als Mühlenführerin unseren Besuchern die Mühle vorzuführen zu können. Bald übernahm ich auch die Zuständigkeit für den Souvenirladen und arbeitete im Beirat des Vereins mit.

Somit habe ich einen guten Überblick über die verschiedensten Aufgaben des Vereins, was mir bei meiner neuen Aufgabe sicher zugutekommen wird.

Ich freue mich auf die vielfältige Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Freunden der Schiffsmühle bei meinen neuen Aufgaben!

Steffi Schlott

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.