14. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Anders als üblich lief die diesjährige Mitgliederversammlung des Schiffsmühlenvereins am 18. Februar ab – nicht nur, weil immer noch unter Coronabedingungen getagt werden musste und schon am Eingang vorschriftsmäßig der Impfstatus überprüft wurde, bevor die Teilnehmer im großen Saal des Bürgerhauses an Einzeltischen  Platz nehmen durften. Egal ob geimpft, geboostert  oder genesen – jedes Mitglied erhielt noch einmal eine kostenlose „Impfdose“ vom Verein – was die Besucher zum Schmunzeln brachte, denn es handelte sich dabei um eine Getränkedose, gefüllt mit Weinschorle.


Dann eröffnete Herbert Jack die Sitzung wie gewohnt, und doch spürten die Anwesenden, dass es diesmal etwas anders war als sonst. Bereits im Herbst hatte er angekündigt, dass er in diesem Jahr nicht wieder für einen Platz im Vorstand kandidieren würde – aus ehrenwerten und nachvollziehbaren Gründen (siehe Schiffsmühlen-Info Nr. 58). Zum ersten Mal seit der Gründung stand daher ein Wechsel in der Vereinsführung an.

Nach dem Jahresbericht, der diesmal verständlicherweise kurz ausfiel, nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Ehrung von elf Jubilaren wurde der bisherige Vorstand durch die Versammlung entlastet. Für Herbert Jack gab es lang anhaltenden Beifall für seine außergewöhnlichen Verdienste und seine unermüdliche Arbeit, die schon vor 25 Jahren, lange vor der Vereinsgründung, mit Recherchen zur letzten Ginsheimer  Rheinmühle begonnen hatte. Im Namen des scheidenden Vorstands und Beirats bedankten sich Ursel Lux und Jochen Frickel mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein.

Und hier ist der neu gewählte Vorstand (unten; von links): Georg Englert (Beisitzer),
Ursel Lux (Schriftführerin), Hubert Weißbrich (Beisitzer), Steffi Schlott (1. Vorsitzende), Harald Schlott (Schatzmeister), Jochen Frickel (2. Vorsitzender), Franz-Josef Eichhorn (Beisitzer).

Der Vorstand und alle Aktiven im Verein werden auch in Zukunft auf die Erfahrung, die Ideen und den Rat von Herbert Jack nicht verzichten können. Deshalb wurde es mit besonderer Dankbarkeit aufgenommen, dass der Vereinsgründer und langjährige Vorsitzende weiterhin im Beirat, als Mühlenführer und für spezielle Projekte zur Verfügung stehen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.