Ein Musical um eine Schiffsmühle

Fast scheint es, als würden die längst verschwundenen Schiffsmühlen gegenwärtig eine neue Renaissance erleben – zumindest in den Werken von Literaten und Kulturschaffenden. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen im ausgehenden 19. Jahrhundert liefern in der Tat reichlich Stoff für spannende Geschichten. Eisgang im Winter, Hochwasser im Frühling und die Gefahr von Mehlstaubexplosionen das ganze Jahr über konnten zur existentiellen Bedrohung für die Schiffsmüller werden. Darüber hinaus verursachte der wachsende Schiffsverkehr auf dem Rhein große Probleme, denn die Wellen der riesigen Raddampfschlepper, die auf dem Fluss unterwegs waren, brachten so manches altertümliche Mühlenschiff zum Kentern.

Vor diesem Hintergrund spielt der historische Heimatkrimi „Die Kraft des Stromes“ von Jochen Frickel, der bereits im letzten Herbst erschienen ist und kürzlich im Kölner RR-Verlag neu aufgelegt wurde.  Der Autor, Vorstandsmitglied des Schiffsmühlenvereins und Mühlenführer, hat gründlich recherchiert und die real vorhandenen Ängste und Nöte der Rheinmüller mit einer fiktiven, spannenden Krimihandlung verknüpft.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass unabhängig davon auf der linken Rheinseite ein ähnliches Szenario den Stoff  für eine Musical-Produktion liefert. Das Team arTifex-486 um Erich Michael Lang (Autor und Regisseur) und Mathias Gall (Komponist) ist derzeit mitten in den Proben für „Eisgang – Die Liebe hat keine Zeit“, wo eine Nackenheimer Rheinmühle und deren Besitzer im Mittelpunkt stehen.  Die Uraufführung ist für November geplant. Wir stehen in engem Kontakt mit dem Verein für Bühnenkunst und haben vereinbart, uns gegenseitig zu unterstützen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle erneut auf  das Projekt der Nackenheimer aufmerksam machen.

Eisgang

Rheinmühlen vor Nackenheim im strengen Winter 1891. Ein Mühlenschiff (Mitte) wurde von den Eismassen an Land gedrückt. Das historische Ereignis wird in der neuen Nackenheimer Musical-Produktion aufgegriffen.

DAS MUSICAL

Eisgang – Die Liebe hat keine Zeit
ist der Titel eines Musical-Projekts, das derzeit in Nackenheim vorbereitet wird. Der Verein arTifex-486 freut sich über finanzielle Unterstützung, die im Rahmen von Crowd Funding auch in Tickets für die Uraufführung im November umgetauscht werden kann.
www.artifex-486.de

DAS BUCH

Die Kraft des Stromes
Historischer Heimatkrimi  von Jochen Frickel
Roland Reischl Verlag, Köln 2016
ISBN 978-3-943580-16-7
304 Seiten, broschiert.                 12,80 €
www.frickel-net.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.